Das sind die Highlights der Messe
Böden bilden die Grundlage für alle Räume, in denen wir leben, arbeiten und unsere persönliche Atmosphäre schaffen. Entsprechend dem Megatrend „Gesundheit“ gewinnt ihr Einfluss auf unser individuelles Wohlbefinden in architektonischen Raumkonzepten zunehmend an Bedeutung. Eigenschaften wie gute Raumakustik, wärmedämmende Wirkung, angenehme Haptik, wohnklimatische und gesundheitsfördernde Eigenschaften, Nachhaltigkeit sowie natürliche und ästhetische Ausstattungsdetails zeichnen moderne Bodenbeläge aus.
Mit dem aktuellen Leitthema „Atmysphere“ präsentiert die „Domotex 2020“ zusätzlich zu Produktneuheiten ein umfangreiches Angebot für die wachsende Nachfrage nach ganzheitlich gestalteten Interior Design Konzepten, bei denen Produkte für Boden, Wand und Decke aufeinander abgestimmt sind.
Die Sonderausstellung „Framing Trends“ in Halle 8 bietet inspirierende Inszenierungen zum Leitthema. Hier wird „Atmysphere“ in ideenreichen Präsentationen anschaulich dargestellt und eine lebendige Atmosphäre geschaffen, in der anregende Diskussionen stattfinden und neue Kooperationen entstehen können.
Die Münchner Agentur Schmidhuber, die auf dreidimensionale Inszenierungen im Raum spezialisiert ist, hat als neues Format die sogenannten „Contract Frames“ entwickelt: vier eingerichtete Themenräume, um das Leitthema noch greifbarer darzustellen. Sie sollen Architekten, Innenarchitekten und Planern als Inspirationsquelle dienen, indem sie praktische Anwendungen von „Atmysphere“ aufzeigen. Akustisch wirksame Lösungen sind in allen Bereichen integriert.
Das Zimmer „Hotel“ veranschaulicht die Wirkung von Materialien und Möbeln bis hin zum Akustikpaneel. Der „Lifestyle“-Room betont gesundheitsfördernde und umweltfreundliche Aspekte, „Conference“ hat das Thema Akustiklösungen bis hin zu gepolsterten Sitzlandschaften im Fokus und „Yoga“ behandelt Themen wie gesundes Wohnen und Entspannung. Ein Patio verbindet die vier Räume und veranschaulicht die Vorzüge typischer Outdoorböden mit einem fließenden Übergang von innen nach außen.
Auch Künstler stellen ihre außergewöhnlichen Ideen zum Leitthema vor. Serena Garcia Dalla Venezia aus Chile verarbeitet textile Fasern zu einer farbenfrohen Landschaft abstrahierter Blüten und Pflanzen. Modica aus München setzen Mosaik- und Glassteine während der „Domotex“ zu vielseitigen, haptisch interessanten Flächen mit Reihungen und Ornamenten zusammen, die von der Natur inspiriert sind. Bei den Flooring Spaces sind spannende Produkte und Inszenierungen von innovativen Ausstellern wie Aquafil, DryTile, Stefany, Tarkett und Uzin Utz zu sehen. Letztere machen ausgewählte Werke der klassischen Moderne zum Ausgangspunkt ihres Projekts. „Wood.Works“ thematisiert „Atmysphere“ darüber hinaus in unterschiedlichsten Anwendungen aus Holz, die zu einer angenehmen Raumatmosphäre beitragen – von der antibakteriellen Oberflächenbehandlung bis zu akustisch wirksamen Ausbauelementen.
„NuThinkers“ sind Studierende und Start-ups, die zum Leitthema passende Projekte vorstellen, wie Alexander Marinus, der umweltfreundliche Jutefasern in unterschiedlichen Arbeitstechniken zu fantasievollen Gebilden verknüpft. Ein modulares Bodensystem, das individuelle und kühlende oder wärmende Entspannungsoasen im privaten und öffentlichen Raum erschafft, haben sich Studierende der Hochschule Hannover einfallen lassen und die Weißensee Kunsthochschule Berlin stellt Verknüpfungen aus Textilien vor, die an organische Strukturen erinnern. Die HAWK Hildesheim untersuchte für ihre Installationen, wie man die Kompetenzfelder Farbdesign, Lichtdesign und Innenarchitektur klug kombinieren kann. Das Start-up „paprfloor“ entstand aus dem Anspruch heraus, Fußböden in Messehallen nachhaltiger und umweltfreundlicher zu machen. In Zusammenarbeit mit einer Papiermanufaktur entwickelten die Gründer die Basis für ihre Papierböden, die sich individuell gestalten lassen und inzwischen weltweit für Messen zur Verfügung stehen.
An allen vier Messetagen finden von 11.00 bis 16.30 Uhr spannende Talks statt. Hier kommen erfahrene Experten zu Wort, ebenso wie die Gründer spannender Start-ups und Nachwuchsdesigner.Das Programm finden Sie unter www.domotex.de/de/talks







