Skip to main content
Tischler Schreiner Deutschland
Tischler Schreiner Deutschland  | 

Nachwuchs misst sich bei nationalen Meisterschaften

Zwei Goldmedaillen der deutschen Teilnehmer bei den EuroSkills 2025 im dänischen Herning sind ein großer Ansporn für die nächste Generation von Tischler:innen und Schreiner:innen. Vom 10. bis 12. November 2025 treffen sich die besten Nachwuchstalente aus ganz Deutschland im Regionalen Beruflichen Bildungszentrum (RBB) Waren/Müritz, um bei den Deutschen Meisterschaften des Tischler- und Schreinerhandwerks ihr Können unter Beweis zu stellen.

Die Deutschen Meisterschaften sind der Höhepunkt eines mehrstufigen Wettbewerbs. Zunächst ermitteln die Innungen und Kammern die besten Gesell:innen ihrer Regionen. Die jeweiligen Kammersieger:innen treten auf Landesebene gegeneinander an, um die Landessieger:innen zu bestimmen. Diese qualifizieren sich schließlich für die Deutschen Meisterschaften, wo sie erneut innerhalb von zwei Tagen eine anspruchsvolle Arbeitsprobe fertigen. Die Bestplatzierten können sich anschließend für das Tischler-Schreiner-Nationalteam qualifizieren und Deutschland bei den EuroSkills bzw. WorldSkills vertreten – sofern sie die entsprechende Altersgrenze erfüllen.

21 Teilnehmer:innen gehen an den Start

Beim diesjährigen nationalen Titelwettkampf stellen sich die 15 aktuellen Landessieger:innen einer anspruchsvollen Herausforderung. Erst vor Kurzem haben sie ihre Gesellenprüfung abgeschlossen – nun geht es um den Titel des Bundessiegers. Ergänzt wird das Teilnehmerfeld durch fünf Zweitplatzierte, die sich über eine Wildcard der Landes-verbände qualifiziert haben. Hinzu kommen ein kanadischer Gastteilnehmer, Tobias Kelz (deutscher Kandidat WorldSkills 2026) und der bekannte Influencer Florian Peters („tischlerimkopf“). Sie möchten den besonderen Spirit der Meisterschaften hautnah erleben und sich mit den besten deutschen Junggesell:innen messen.

In nur 18 Stunden, verteilt auf die Wettkampftage am 10. und 11. November, müssen die jungen Fachkräfte ein Kleinmöbelstück mit höchster Präzision fertigen. Bewertet werden ihre Arbeiten von einer Fachjury. Sie achtet unter anderem auf Maß- und Schnittgenauigkeit, Passgenauigkeit der Verbindungen sowie das Verhalten im Team. Bei der Siegerehrung am 12. November entscheidet sich, wer nicht nur über handwerkliches Geschick, sondern auch über das richtige Maß an Präzision und Zeitmanagement verfügt.

Berichterstattung auf Social Media

Das Regionale Berufliche Bildungszentrum (RBB) Waren/Müritz bietet mit seinen modernen Werkstätten die idealen Voraussetzungen für einen fairen und anspruchsvollen Wettbewerb. Die Einrichtung ist bereits erfahren in der Durchführung nationaler und internationaler Leistungswettbewerbe verschiedener Berufe. Während der Meisterschaften wird täglich direkt aus dem RBB in den Sozialen Medien (Instagram: @tischler_schreiner_blog / Facebook: tischlerschreinerdeutschland) berichtet.

Die Deutschen Meisterschaften im Tischler- und Schreinerhandwerk 2025 werden unterstützt von Signal Iduna (Mitausrichter und TSD-Zukunftspartner) sowie den Sponsoren Festool, Spax International, Grass, Enno Roggemann, ZEG, Leitz, Mordhorst, Works Kiefner und der Tischlerei Schmidt & Block GmbH. Partner auf Landesebene sind der Landesfachverband Mecklenburg-Vorpommern und das RBB Waren/Müritz.

Deutsche Meisterschaft Tischler Schreiner Deutschland TSD