Azubi Fabian Krieg als bester Holzmechaniker Deutschlands ausgezeichnet
Freude über den gemeinsamen Erfolg: Die Architekturküche Leicht aus Waldstetten gratuliert ihrem Mitarbeiter Fabian Krieg, der von der Industrie- und Handelskammer (IHK) zum landes- und bundesweit besten Auszubildenden im Bereich der Holzmechanik gekürt wurde. Krieg erreichte in der Abschlussprüfung des Jahrgangs 2024 die höchste Punktzahl und wurde bei der Preisverleihung in Berlin als Bester seines Fachs geehrt.
Holz hat mich als Werkstoff schon immer gereizt“, sagt Fabian Krieg. Dass diese Neigung seine Berufswahl bestimmen würde, stellte sich aber erst nach seinem Schulabschluss heraus. Als Ausgleich zu den vielen Jahren schulischen Lernens wollte er nun etwas Praktisches machen. Sein Interesse an industrieller wie handwerklicher Fertigung führte ihn schließlich zur Idee, mit Holz zu arbeiten und den Beruf des Holzmechanikers zu erlernen.
Leicht war Fabian Krieg bereits bekannt als große und etablierte Premiummarke im Küchenfachhandel, die für hohe Qualität steht. Seine Mutter hatte ihm geraten, sich dort zu bewerben. Schnell erhielt er einen Termin für ein Vorstellungsgespräch und kurz darauf die Zusage für seinen Ausbildungsplatz als Holzmechaniker. Fabian Krieg entschied sich für die Bewerbung bei Licht, weil er in dem innovativen holzverarbeitenden Unternehmen einen zuverlässigen Arbeitgeber für seine berufliche Zukunft sah, der ihm auch nach der Ausbildungszeit individuelle Möglichkeiten zur Weiterbildung bieten kann.
Für die nahe Zukunft plant Fabian Krieg, ein duales Studium der Holztechnik bei Leicht zu absolvieren. Anschließend möchte er weiter in seinem Ausbildungsbetrieb arbeiten und dann entscheiden, in welche Richtung er sich beruflich weiter qualifizieren kann.
Auszeichnung Holzmechaniker IHK Leicht Küchen









