Ralf W. Dieter folgt auf Pekka Paasivaara
Ende September teilte Pekka Paasivaara, seit dem 15. Juni 2015 Vorstandsvorsitzender der Homag Group AG, mit, dass er nicht mehr für eine Vertragsverlängerung zur Verfügung stünde. Nun ist ein Nachfolger gefunden: Ralf W. Dieter übernimmt das Amt von Paasivaara. Er wurde vom Aufsichtsrat der Homag Group AG in dessen heutiger Sitzung mit Wirkung zum ersten Januar 2021 zum Vorstandvorsitzenden bestellt. Er wird das Amt zusätzlich zu seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender der Dürr AG wahrnehmen, deren Tochtergesellschaft die Homag Group ist.
Ralf W. Dieter trat 2003 als Vorstandsvorsitzender der Carl Schenck AG in den Dürr-Konzern ein. Seit Anfang 2005 ist er Mitglied des Vorstands der Dürr AG und seit dem ersten Januar 2006 dessen Vorsitzender. Wichtige Meilensteine in seiner bisherigen Amtszeit waren die Neuausrichtung des Konzerns in den Jahren 2006 und 2007 und die Stärkung der Bilanz, die Expansion in den Emerging Markets, die Portfolioerweiterung durch den Kauf der Homag Group in 2014 und die laufende Digitalisierungsstrategie „digital@Dürr“.
Zudem war Dieter bisher Vorsitzender des Aufsichtsrats der Homag Group AG. Dieses Amt und seine Mitgliedschaft im Aufsichtsrat legt er zum 31. Dezember 2020 nieder. In der heutigen Sitzung wurde Gerhard Federer zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der Homag Group AG ab dem ersten Januar 2021 gewählt.
Ralf W. Dieter: „Aufgrund meiner langjährigen Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender der Homag Group kenne ich das Unternehmen sehr gut. Ich freue mich sehr darauf, nun die operative Verantwortung für die Homag Group zu übernehmen.“
Pekka Paasivaara scheidet zum 31. Dezember 2020 in beiderseitigem
Einvernehmen aus dem Unternehmen aus. Ralf W. Dieter dankte ihm: „Pekka
Paasivaara hat großen Anteil an der Weiterentwicklung von Homag. Er hat
besonders den Ausbau des internationalen Geschäfts erfolgreich vorangetrieben.“
Der Vorstand der Homag Group AG besteht ab ersten Januar 2021 aus Ralf W.
Dieter und Finanzvorstand Rainer Gausepohl.