Leichter Anstieg beim Auftragseingang des Verarbeitenden Gewerbe im September
Der reale (preisbereinigte) Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe war nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im September 2020 saison- und kalenderbereinigt 0,5 Prozent höher als im August 2020. Im Vergleich zum Vorjahresmonat September 2019 gab es kalenderbereinigt einen Rückgang um 1,9 Prozent. Ohne die Berücksichtigung von Großaufträgen lag der reale Auftragseingang im Verarbeitenden Gewerbe im September 2020 saison- und kalenderbereinigt 4,5 Prozent höher als im August 2020.
Die Corona-Krise prägt seit einigen Monaten die Entwicklungen im Verarbeitenden Gewerbe. Im Vergleich zu Februar 2020, dem Monat vor dem Beginn der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie in Deutschland, war der Auftragseingang im September 2020 saison- und kalenderbereinigt um 2,6 Prozent niedriger.
Im Vergleich zum Vormonat stiegen die Aufträge aus dem Inland im September 2020 um 2,3 Prozent, die Auslandsaufträge verringerten sich um 0,8 Prozent. Dabei nahmen die Auftragseingänge aus der Eurozone um 6,0 Prozent ab. Die Auftragseingänge aus dem restlichen Ausland stiegen um 2,7 Prozent.
Bei den Herstellern von Vorleistungsgütern lag der Auftragseingang im September 2020 um 4,0 Prozent über dem Vormonatsniveau. Bei den Herstellern von Investitionsgütern gab es hingegen einen Rückgang um 2,0 Prozent und im Bereich der Konsumgüter stiegen die Aufträge um 2,6 Prozent.
In der größten Branche des Verarbeitenden Gewerbes, der Automobilindustrie, ist der Auftragseingang im September 2020 weiter angestiegen (+5,1 % zum Vormonat) und liegt damit 5,8 Prozent über dem Vorkrisenniveau im Februar 2020. Für den Auftragseingang im Maschinenbau ergab sich im September 2020 ein Rückgang von 3,7 Prozent zum Vormonat, im Vergleich zu Februar 2020 liegt er 8,2 Prozent niedriger.
Für August 2020 ergab sich nach Revision der vorläufigen Ergebnisse insgesamt ein Anstieg um 4,9 Prozent gegenüber Juli 2020 (vorläufiger Wert: +4,5 %).
Der reale Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe lag nach vorläufigen Angaben im September 2020 saison- und kalenderbereinigt um 1,1 Prozent höher als im Vormonat. Im Vergleich zu Februar 2020, dem Monat vor dem Beginn der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie in Deutschland, war der Umsatz im September 2020 saison- und kalenderbereinigt 8,9 Prozent niedriger. Für August 2020 ergaben die Revisionen keine Ergebnisänderungen. Der Rückgang von 0,1 Prozent gegenüber Juli 2020 wurde damit bestätigt.
In der Automobilindustrie ist der Umsatz im September 2020
gegenüber dem Vormonat um 1,1 Prozent gestiegen und liegt um 8,4 Prozent unter
dem Wert von Februar 2020.