Technologiepartner auf der Mailänder Designwoche 2019
Seit dem 9. April läuft für Designliebhaber eines der wichtigsten Events des Jahres 2019: Die Mailänder Designwoche, die wie jedes Jahr im April in Mailand stattfindet und international Maßstäbe für die Möbel- und Designbranche setzt. Noch bis zum 14. April ist die italienische Hauptstadt Mittelpunkt der Designwelt und Bühne für diverse Veranstaltungen, die sich mit dekorativen und technischen Lösungen für Möbel und deren Accessoires befassen. Die „Milano Design Week“, einst gegründet, um den italienischen Export ins Ausland zu fördern, manifestiert sich vor allem in zwei Veranstaltungen: den „Salone del Mobile.Milano“ und „Fuorisalone“. Erstere nimmt eine Nettoausstellungsfläche von fast 210.000 Quadratmetern des Messegeländes „Fiera Milano Rho“ ein und wird von rund 2.300 der dynamischsten und kreativsten Unternehmen des Weltmarktes bespielt. „Fuorisalone“ hingegen bündelt eine Reihe von Veranstaltungen, die in verschiedenen Teilen Mailands stattfinden und die internationale Möbelmesse gelungen ergänzen. Thematisch geht es hier auch weit über Möbel hinaus, die Präsentationen stammen vielfach aus der Automobilindustrie, der Telekomunikation, der Kunstszene oder auch Modeindustrie.
In diesem Umfeld präsentiert sich aktuell auch die auf Maschinen spezialisierte Biesse Group, tritt als Technologiepartner der zwei wichtigen italienischen Hersteller Lago und Arpa | Fenix auf. Beide haben teilen ähnliche Werte und Qualitäten, bauen auf die Bedeutung von „Made in Italy“, widmen der ökologische Nachhaltigkeit viel Aufmerksamkeit und investieren regelmäßig in Forschung und Technologie.
Die Biesse Group ist Premium-Partner von Lago und im Begriff Teil der „Lago Alliance“ zu werden – einer Gruppe von Marken, Unternehmen und Persönlichkeiten, die sich dazu entschieden haben, gemeinsam mit dem venezianischen Designunternehmen einen Weg des Respekts vor dem Planeten, der Menschheit selbst und der Zukunft zu beschreiten. Geleitet von nachhaltigem Umweltschutz und verbunden durch die starke Partnerschaft zwischen der Welt der Holzbearbeitung und der Möbelwelt, erwecken die Biesse Group und Lago Designprojekte auf besonders nachhaltige Weise zum Leben. Produziert wird dabei auf einer individuell projektierten Fertigungsanlage, die durch auf Basis der langjährigen Zusammenarbeit beider Unternehmen und dem daraus resultierenden gegenseitigen Verständnis entstand.
Arpa | Fenix, engagiert sich zum vierten Mal in Folge beim „Fuorisalone“, bringt in diesem Jahr das vom DWA Design Studio kuratierte Projekt „Transformaterials“ in das Brera Design Distrikt. Dabei handelt es sich um eine interaktive Installation, die sich der Transformation von Fenix- und HPL-Materialien widmet und Design, Innovation und Nachhaltigkeit verbindet. Die Biesse Group zeigt an gleicher Stelle, wie innovativ und digital diese Materialien mittlerweile mittels moderner Maschinen bearbeitet werden können.
Damit nicht genug: Zudem war die Biesse Group Sponsor des „World Furniture Outlook Seminar 2019“, einer vom Centre for Industrial Studies (CSIL) organisierten Veranstaltung, die am 10. April während des „Salone del Mobile.Milano“ im Congress Center des Messegeländes stattfand. Hier wurde die kontinuierliche Entwicklung und Transformation der Möbelbranche auf internationaler Ebene beleuchtet, der Einfluss neuer Schwellenländer analysiert und die Veränderung von Vertriebskanälen sowie die Entstehung ganz neuer Player am Markt anhand umfassender Marktforschung aufgezeigt.