240 Mio. Euro Umsatz in 2022 – 64,6 Mio. Euro Verlust
„Wir haben uns den globalen Herausforderungen gestellt und konnten unseren Umsatz mit über 240 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern“, sagt Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse, anlässlich der Bilanz-Pressekonferenz. Zwar wurde aufgrund von Absagen wichtiger Großmessen wie der „Imm Cologne“ und eines turnusgemäß schwächeren Veranstaltungskalenders im Geschäftsjahr 2022 erneut ein Verlust ausgewiesen, jedoch falle dieser mit 64,6 Mio. Euro deutlich geringer aus als erwartet.
Insgesamt konnte die Koelnmesse im vergangenen Jahr 240 Mio. Euro erwirtschaften. Beim Ergebnis haben sich die Auswirkungen der Corona-Pandemie, die geopolitische Weltlage und die Energiekrise negativ ausgewirkt. Zum Verlust der 64,6 Mio. Euro hätten vor allem hohe fixe Mietkosten für die Nordhallen, das Congress-Centrum Nord und das Verwaltungsgebäude in Höhe von jährlich 26 Mio. Euro beigetragen.
Gleichzeitig habe die Koelncongress als hundertprozentige Tochtergesellschaft einen wichtigen Beitrag zum Gesamtergebnis des Konzerns geleistet. So kamen dabei Erlöse aus dem Betrieb des Betreuungszentrums für Geflüchtete sowie umfangreiche Vertriebsaktivitäten zum Tragen, wodurch neue Corporate-Veranstaltungen kurzfristig akquiriert werden konnten. Insgesamt wurde ein Jahresumsatz von 40,5 Mio. Euro und ein Jahresüberschuss von 7 Mio. Euro erzielt.
2023 ist für die Koelnmesse positiv gestartet. Grund dafür sei „eine Renaissance des Messegeschäfts“ die die Umsätze im ersten Quartal deutlich angekurbelt habe. „Das zeigt uns: Es war absolut richtig, die vergangenen Jahre für die Entwicklung unserer Messeformate und neuer Services zu nutzen“, erklärt Oliver Frese, Geschäftsführer Koelnmesse GmbH. „Wir haben so wichtige Weichen für den Erfolg der Koelnmesse in der Zukunft gestellt.“ Für das laufende Messejahr plant die Koelnmesse 72 Veranstaltungen. Darunter sind 20 Eigen- und 22 Gastveranstaltungen sowie 5 Corporate Events in Köln. Hinzu kommen 25 Veranstaltungen im Ausland. Daneben sollen 2023 bis zu 30 Auslandsmessebeteiligungen organisiert werden.
Koelnmesse interzum IMM Cologne Bilanz Oragtec
Diesen Artikel kommentieren