Gelungener „Branchentag Holz“ in Köln
Der 14. „Branchentag Holz“ des Gesamtverbandes Deutscher Holzhandel e.V. (GD Holz) am 14. und 15. November in Köln war wieder ein voller Erfolg. Aussteller, Besucher und Veranstalter zeigten sich gleichermaßen sehr zufrieden. Insgesamt 2.500 Besucher nutzten die Gelegenheit, sich über die neuen Produkte und Dienstleistungen der Aussteller zu informieren. Die Besucher schätzten vor allem die hohe Qualität der Gespräche mit der Führungsebene der Holzindustrie sowie der Dienstleister der Branche.
Darüber hinaus wurden die kreativen und hochwertigen Ausstellungen der Unternehmen aus den Bereichen Holzfußböden, Türen, Gartenholz, Holzwerkstoffe, Schnitt- und Leimholz, Innenausbau, Holzbau sowie IT- und weitere Dienstleister gelobt. Auch die zunehmende Internationalität der Messe mit in diesem Jahr Ausstellern aus 17 verschiedenen Ländern fand große Anerkennung.
Highlights des Branchentages waren die Verleihung des 12. „Innovationspreises Holz“ – der „Woody Award“ 2017 – sowie die Preisverleihung des GD Holz- Videowettbewerbs für Auszubildende – die Azubi-Competition 2017. Beide Wettbewerbe konnten in diesem Jahr mit einer Rekordbeteiligung aufwarten. Der „Woody Award“ ist die Auszeichnung an Unternehmen, deren Ideen, Konzepte und Problemlösungen richtungsweisend sind für die Branche. Insgesamt neun Gewinner konnten sich über den begehrten Preis freuen.
Auf dem neu geschaffenen Vortragsforum direkt neben dem vergrößerten GD Holz-Stand wurden den Besuchern Kurzvorträge zu aktuellen Fachthemen und Trends geboten. Zudem hatte sich der GD Holz auf einem eigenen Stand des Themas „nachhaltiges Tropenholz“ angenommen.
Kommunikativer Höhepunkt war der Branchenabend in beeindruckender Atmosphäre in der Messehalle. Der „Wooden Cube“, eine Installation aus fast 1.000 Kubikmetern Holz mit einer Kantenlänge von 75 x 45 Metern, bildete den Rahmen für die Abendveranstaltung. Bei sehr gutem Essen und Livemusik feierten die 1.300 Teilnehmer bis in den frühen Morgen.