Umsatz zurückgegangen, Marge gestiegen
Im Geschäftsjahr 2016 erwirtschaftete die Pfleiderer Group, laut vorläufigen Geschäftszahlen, einen konsolidierten Konzernumsatz von circa 960 Mio. Euro. Der Umsatzrückgang um 2,4 Prozent im Vergleich zu 2015 wurde durch niedrigere Verkaufspreise und durch einen negativen Wechselkurseffekt beeinflusst.
Der Umsatz des Segments Westeuropa belief sich auf rund 659 Mio. Euro. Der Umsatz im Segment Osteuropa erreichte circa 339 Mio. Euro. Der Rückgang um 9,4 Prozent im Vergleich zu 2015 ist vor allem auf rückläufige Erlöse des MDF-Werkes Grajewo, gesunkene Verkaufspreise in Polen auf Grund niedrigerer Rohstoffpreise und auf einen negativen Wechselkurseffekt zurückzuführen.
Im Jahr 2016 betrug der Rohertrag der Gruppe rund 252 Mio. Euro (bereinigt um Effekte aus der Kaufpreisallokation von ca. 29 Mio. Euro aufgrund des Re-IPO und Änderungen in der Organisationsstruktur) und war um 3,4 Prozent höher als im Vorjahr. Das nachhaltige EBITDA der Gruppe belief sich auf rund 149 Mio. Euro, was einem Wachstum um 12,5 Prozent zum Vorjahr entspricht. Die Marge auf Basis des nachhaltigen EBITDA erreichte circa 15,5 Prozent des Umsatzes im Vergleich zu 13,4 Prozent im Jahr 2015. Die Verbesserung des Konzernergebnisses wurde durch einen höheren Anteil von höherwertigen Produkten, Synergien aus der Integration der Geschäftssegmente der Gruppe sowie durch erfolgreiche Effizienzprogramme und operative Verbesserungen bewirkt. Die Rohstoffpreise hatten ebenfalls eine positive Auswirkung auf die Ertragslage.
„Im vergangenen Jahr haben wir das Projekt ,One Pfleiderer’ erfolgreich abgeschlossen“, so der Vorstandsvorsitzende Michael Wolff. „Die publizierten vorläufigen konsolidierten Geschäftszahlen zeigen, dass die Finanzlage der Gruppe sehr gut ist und dass sich die von uns verfolgte Konzentration auf eine Premiumstrategie in höherwertigen Produktsegmenten positiv auf Ergebnisse und Margen auswirkt.”
Im Jahr 2016 zahlte die Gesellschaft – erstmals seit 2008 - eine Dividende und schüttete 15,64 Mio. Euro an die Aktionäre aus.