CEO Michael Wolff verlässt das Unternehmen
Überraschende Personalie: Der Aufsichtsrat der Pfleiderer Group hat heute Thomas Schäbinger zum Vorstandsvorsitzenden (President und CEO) bestellt. Der 53-jährige folgt damit auf Michael Wolff, der seinen bis Ende Dezember 2017 laufenden Vertrag nicht mehr verlängern möchte und den Konzern verlassen wird. Der Vorstandswechsel findet am 1. Juli 2017 statt.
Der 56-jährige Wolff ist seit dem Jahr 2004 bei dem Holzwerkstoffkonzern tätig, zunächst als CEO der früheren Westeuropa-Sparte und seit 2013 als CEO der Pfleiderer Gruppe. Von 2010 an verantwortete er die tiefgehende operative Restrukturierung und Neuausrichtung der Pfleiderer Group, in deren Folge diese wieder zu Wachstum und Profitabilität zurückfand. Michael Wolff wird seine Funktionen noch bis Ende Juni dieses Jahres wahrnehmen und einen reibungslosen Übergang an der Vorstandsspitze ermöglichen.
„Michael Wolff hat dem Aufsichtsrat zu Jahresbeginn seine Absicht mitgeteilt, seinen Vorstandsvertrag nicht zu verlängern, was wir sehr bedauern. Die Pfleiderer Group hat Michael Wolff viel zu verdanken. In den 13 Jahren, in denen er für die Gruppe tätig war, war er unter anderem für die erfolgreiche Restrukturierung der früheren deutschen Muttergesellschaft und für die komplexe Integration der deutschen und polnischen Geschäftsaktivitäten an vorderster Stelle verantwortlich. All diese Erfolge wurden von stetig steigenden Erträgen unseres Unternehmens begleitet. Der Aufsichtsrat wünscht Michael Wolff für seine künftigen Aufgaben alles erdenklich Gute“, kommentierte Zbigniew Prokopowicz, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Pfleiderer Group S.A.
„Nach der harten finanziellen und operativen Restrukturierung in Deutschland bin ich stolz auf die vielen Fortschritte, die Pfleiderer in den vergangenen Jahren erreicht hat“, betont Wolff. „Der Höhepunkt war 2016 die Verwirklichung meines Ziels eines vollständig integrierten polnisch-deutschen Holzwerkstoffherstellers mit einer führenden Marktposition in Europa. Die Pfleiderer Group ist finanziell solide aufgestellt, verzeichnet Wachstum und ist für die Zukunft gut gerüstet. Deshalb ist dies der ideale Zeitpunkt, den Stab an meinen Nachfolger zu übergeben. Ich werde alles tun, um einen reibungslosen Übergang auf Herrn Schäbinger zu ermöglichen.“
Thomas Schäbinger arbeitete seit dem Jahr 2015 als CEO der Bundy Refrigeration Group, ein Hersteller von Kühlungstechnik. Von 1998 bis 2014 hatte er verschiedene Führungspositionen bei der Mondi Gruppe inne, eine Verpackungs- und Papiergruppe mit Aktivitäten in mehr als 30 Ländern und 25.700 Mitarbeitern. Zudem hatte Schäbinger verschiedene Managementaufgaben unter anderem bei Unilever und Beiersdorf übernommen. Basierend auf der Management-Methode Lean Six Sigma und den Grundsätzen des wertorientierten Managements (Value Management Approach) verfügt er über eine vielfältige praktische Erfahrung in internationalen Konzernen sowie in den Bereichen Vertrieb und Beschaffung.
Der Vorstand der Pfleiderer Group S.A. bleibt ansonsten unverändert. Richard Mayer ist Finanzvorstand (CFO), Dirk Hardow Chief Operating Officer (COO), Rafał Karcz bleibt Chief Administration Officer (CAO), und Wojciech Gątkiewicz ist als Chief Sales Officer (CSO) für Marketing, Vertrieb sowie Forschung & Entwicklung verantwortlich.