Die Markennamen verschwinden – Labelung ausschließlich mit „Homag“
Es war durch die Strategie der letzten beiden Jahre schon fast zu erahnen: Nach „One Homag“ mit der Einführung von Business Units und der Gründung von Homag Deutschland mit einer Veränderung im deutschen Händlernetz vereinheitlicht die Gruppe jetzt auch im Bereich der Markennamen: Statt einzelner Marken für bestimmte Technologien sollen künftig alle Maschinen das Label „Homag“ tragen.
Seit den 1960er Jahren hat die Homag Group die holzbearbeitende Branche mit Innovationen und Technologien immer wieder vorangetrieben und den Markt gemeinsam mit ihren Kunden geprägt. Mit einer klaren Strategie entwickelte sich die Homag Group zu einem Unternehmen, das die komplette Prozesskette der Holzbearbeitung abdeckt – mit 6.000 Mitarbeitern, die Hand in Hand für die Kunden weltweit arbeiten.
Heute ist der Konzern nach eigenen Angaben die Nummer 1 auf dem Weltmarkt der Branche. Erreicht wurde das nur, weil die Mitarbeiter nach vorne schauen, immer wieder neue Innovationen hervorbringen und schon immer offen für Veränderungen waren. Und gerade in jüngster Zeit verändert sich auch das Welt-Geschehen um uns herum immer schneller. Globalisierung, Individualisierung, Vernetzung und Digitalisierung sind nur einige der Schlagworte, die den heutigen Wandel verdeutlichen.
Die Homag Group sieht die Veränderungen heute als Chance und geht jetzt den nächsten Schritt: Sie bündelt die bestehenden Marken zu einer. Mit der Entscheidung, in Zukunft auf Homag als eine starke Marke zu setzen, richtet sich das Unternehmen noch stärker auf die Anforderungen von Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern aus. So entstehen noch mehr Klarheit in der Kommunikation und eine einfachere Orientierung – beispielsweise im Produktspektrum.
Künftig trägt jede Maschine aus der Homag Group das Homag Logo. Die Kunden weltweit können weiterhin auf die gewohnte Qualität vertrauen, auch wenn beispielsweise die Plattenaufteilsäge von Holzma, die Kantenanleimmaschine von Brandt, die CNC-Maschine von Weeke oder die Schleifmaschine von Bütfering künftig das Homag Logo tragen.
Die Homag Group gibt mit dem neuen Auftritt unter einer Marke ebenfalls ein Versprechen. Dieses basiert auf drei Kernwerten, mit denen sich die Mitarbeiter weltweit identifizieren: partnerschaftlich, innovativ und lösungsorientiert.
Diese Kernwerte bündelt der neue Claim, mit dem Homag weltweit ab sofort am Markt auftritt: „Ihre Lösung“. Schon lange besteht die optimale Lösung für den Kunden nicht mehr allein im Verkauf einer einzelnen Maschine, einer Software, einer Dienstleistung oder einem guten Service. Nur wer die Zusammenhänge im Betrieb des Kunden versteht und dazu alles aus einer Hand liefert, kann Unternehmen aller Größen heute eine kompetente Beratung und die passenden Innovationen bieten. Und genau das macht Homag aus. Das Unternehmen entwickelt für Kunden weltweit individuelle, innovative Lösungen, die deren Betriebe voranbringen.
Dass in Lösungen von Homag mehr steckt, als auf den ersten Blick erkennbar ist, zeigen auch die neuen Motive, mit denen Homag am Markt auftritt. Zu sehen ist der Moment, wenn aus den Anforderungen der Kunden und den Leistungen von Homag eine individuelle Lösung entsteht und sich die Maschinen und Technologien scheinbar schwerelos zusammenfügen – mit großer Transparenz und Qualität bis ins kleinste Detail. Im Mittelpunkt steht immer die neue zentrale Botschaft „Ihre Lösung“.