Blum: Reaktionszeiten werden kürzer

Trotz Rohstoffpreis-Rallye und Kapriolen auf den Finanzmärkten hat Blum im Geschäftsjahr 2010/2011 einen Umsatzrekord aufgestellt. Wie der österreichische Beschlägespezialist kurzfristigere Auftragseingänge bewältigt, wie er die Weltleitmesse „Interzum“ einschätzt und warum der deutsche Markt so stabil ist, erläutert Deutschland-Geschäftsführer und „Interzum“-Fachbeiratsvorsitzender Hubert Schwarz im Interview.

möbelfertigung: Herr Schwarz, Blum verzeichnet trotz vieler Unwägbarkeiten einen Rekordumsatz im Geschäftsjahr 2010/2011. Warum?
Hubert Schwarz: Wir haben eine gute Arbeit gemacht. Als Familienunternehmen haben wir die Kraft, Krisen und Schwankungen aus ­eigener Kraft zu bewältigen. Das macht uns sicher, aber nicht überheblich.

möbelfertigung: Jedoch erschweren kurzfristigere Auftragseingänge als früher das Geschäft. Warum wird nicht mehr langfristig geordert?
Hubert Schwarz: Große Ausnahme ist der deutschsprachige Raum. Er läuft kontinuierlich.
Dagegen bewegt sich beispielsweise in Asien oder Amerika viel im Objektbereich. Denn dort werden viele Projekte vertagt, zurückgestellt, hin und her geschoben. Wenn es dann losgeht, sollte natürlich am besten immer alles sofort verfügbar sein und geliefert werden.
Wenn unsere Kunden 600 bis 1.000 Küchen mit einer gewissen Konfiguration liefern sollen, dann ist das nicht über das Lager abzudecken. Das ist eine Herausforderung.

möbelfertigung: Wie bewältigen Sie diese?
Hubert Schwarz: Indem wir nicht immer warten, bis Bestellungen auflaufen, denn dann wären wir zu langsam. Es werden von uns gewisse Kapazitäten vorgeplant, um kurzfristige Sprünge im Bestelleingang abzufedern. Diese Herausforderung können wir nur mit einem perfekten Zusammenspiel aus flexibler Fertigungssteuerung, Lagerlogistik und Verkauf bewältigen.
Um Größen zu verdeutlichen: Momentan liefern wir im Schnitt 1.100 bis 1.200 Tonnen Beschläge pro Tag aus. Das sind etwa 2.200 Paletten.

Das vollständige Interview lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der "möbelfertigung".

Ferdinand Holzmann. Ihr Möbel-Verlag. - Die Dachmarke für Ihre Online-Portale: www.moebelkultur.de | www.moebelfertigung.com | www.arcade-xxl.de