Cosentino: Nachhaltigkeit pur mit einzigartigem Recyclingmaterial

Erfolgreiche Unternehmensführung – das beweist die momentan weltweit angespannte wirtschaftliche Situation mehr denn je – ist in entscheidendem Maße von Weitsicht geprägt. Als die spanische Bauwirtschaft Anfang der neunziger Jahre schwächelte, war Cosentino stark betroffen. Schließlich wurde der Hauptumsatz in genau jenem Segment gemacht. Drei Schlüsse zog das Unternehmen aus dem Auf und Ab am Bau: die Globalisierung nutzen, ständig Innovationen auf den Markt bringen und neue Felder und Märkte erschließen. Zudem wurde umfassend ins Markenmanagement investiert, das sich im Sport beispielsweise in exklusiven Partnerschaften mit Fernando Alonso, den Houston Rockets oder Spots während des Superbowls ausdrückt.
Heute ist Cosentino eines der wenigen Unternehmen im Zulieferbereich, das mit einem enorm hohen Drehmoment weiter expandiert. Trotz Krise. „3.000 Arbeitsplatten müssen pro Tag verkaufen, um gesund dazustehen. Und auch momentan schaffen wir das“, sagt Francisco Martinez-Cosentino. So überlegt, souverän und selbstbewusst, wie sich das spanische Unternehmen in der Öffentlichkeit präsentiert, klingen auch die Worte des Präsidenten. Schlagworte: „Wir sind auf dem Weg zu einem großen europäischen Unternehmen. – Wenn unsere Kunden mit uns arbeiten, sollen sie die Gewissheit haben, Geld zu verdienen. – Eines der Ziele unserer Strategie ist die Überraschung. Wenn wir die auf unserer Seite haben, sind wir erfolgreich. – Wir müssen ständig neue Technologien und Innovationen auf den Markt bringen.“

Ferdinand Holzmann. Ihr Möbel-Verlag. - Die Dachmarke für Ihre Online-Portale: www.moebelkultur.de | www.moebelfertigung.com | www.arcade-xxl.de