Steinhoff-Gruppe: 200 Millionen Euro in Südafrika investiert

Bruno Steinhoff macht seinem Namen als Vorreiter weiter alle Ehre. Seine Unternehmen entwickeln, fertigen, liefern und vermarkten Polster-, Kastenmöbel und Betten. Jetzt baute die Steinhoff-International-Tochter PG Bison in der südafrikanischen Provinz Eastern Cape für 200 Millionen ein Spanplatten-Werk und deckt damit in der Wertschöpfungskette einen weiteren Baustein ab. Herzstück der in eineinhalb Jahren Bauzeit errichteten Fabrik ist die größte Conti-Roll-Presse Afrikas.̃

Irgendwo im Nirgendwo steht das neue Spanplatten-Werk von PG Bison. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der Steinhoff-Gruppe und Südafrikas größter Hersteller von Holzwerkstoffen. PG Bison beschäftigt mehr als 3.000 Mitarbeiter und weist eine große Fertigungstiefe auf, die vom Anpflanzen eigener Wälder über den Betrieb von Spanplattenanlagen bis zum Einzelhandelsverkauf von einbaufertigen Küchen reicht.
Das unlängst nahe des Örtchens Ugie, in der südafrikanischen Provinz Eastern Cape, nach eineinhalb Jahren Bauzeit eröffnete Mammut-Projekt ließ sich die Möbelgruppe 200 Millionen Euro kosten. 1.200 Menschen fanden direkt im Werk Arbeit. Herzstück ist die größte Conti-Roll-Presse Afrikas von Siempelkamp, die einen Ausstoß von 1.000 Kubikmetern pro Tag beziehungsweise 340.000 Kubikmeter pro Jahr hat. Produzierbar sind Dicken von acht bis 40 Millimeter.

Den kompletten Artikel lesen Sie in der aktuellen "möbelfertigung 3".